Antwort erstellen

XP Deus I V6 + HF Spule rund zeigt Loch mit Signal 90-99 an?

Samstag 16. November 2024, 22:31

Guten Abend XP-Profis,

ich besitze seit einem Monat den XP Deus I V6 mit einer 22cm HF-Spule.
Bin hauptsächlich am kennenlernen auf der eigenen Wiese und stehe jetzt vor einem komischen Phänomen.

Die HF-Spule zeigt bei Frequenz 28-59 kHz bei Bodensenkungen (paar cm tief) ein hohes, kurzes aber deutliches TonSignal an. Meist ohne ID, manchmal auch bereits mit ID >90. Habe den Schwenk natürlich mehrmals wiederholt in unterschiedlichen Winkeln.
Gräbt man anschließend ein kleines Loch wird das Signal lauter und zeigt meist eine ID zwischen 90-99 an. Man gräbt weiter findet jedoch nichts.
Bei 14khz wird kein Signal angezeigt!
Getestet mit allen Standard Programme 1,2,3,5,9.

GB manuell zuerst 90, danach auch andere Werte.
Habe daraufhin eine Stelle gesucht, welche kein Signal anzeigt auf allen Frequenzen. Daraufhin ein 10cm tiefes Loch gegraben und schon hatte ich wieder ein Signal im Bereich von 90-99 mit 28-59 kHz!
Ist dies normal mit HF Spulen, oder hat meine einen Defekt?

Mit dem Einstellen des GB gibts auch Probleme. Schaffe keinen Bodenabgleich durch pumpen. Zeigt immer GB Fail, egal an welcher Stelle.
Mein erster MD Quest X5 mit Cors Spule macht beim Bodenabgleich immer brav einen Piep.
Habe daher GB auf 90 eingestellt. Getestet auch bis runter auf 80 ohne größere Unterschiede zu merken.
Der rechte Balken, welcher die Mineralisierung anzeigt, hat meist 0-3 Stricherl.
Der Wert oben rechts, zeigt keine Zahl nur "--".

Würde mich über ein Feedback freuen, vor allem bzgl. des "Loch-Signals" bei Frequenzen >28khz.

Gruß, Roland

Re: XP Deus I V6 + HF Spule rund zeigt Loch mit Signal 90-99

Dienstag 19. November 2024, 15:04

eigentlich eine untypische suchfrequenz . viel zu hoch. ich gehe mit 13 khz u. dann machen löcher auch keine fehlsignale. gb stelle ich immer manuell auf 74. wenn er dann unruhig läuft, einfach erhöhen. bringt viel tiefe. bodenfilter -1 u. geschw. auf 2,5 im goldmaxxprogramm. probiers mal.

Dienstag 19. November 2024, 15:18

Stellt sich die Frage nach dem Sinn einer HF-Spule . tongue

Freitag 22. November 2024, 21:36

Warum eigentlich die hohe Frequenz. Ich hab in der Wiese ein Testfeld erstellt mit 10/20/50c Münzen in unterschiedlichen Tiefen. 10/20c werden bis 20cm mit ID geortet, 50c bis 25cm.
Zusätzlich auch eine Silberkette bis 25cm und ein paar Glieder Gold bis ca 8-9cm.
Gold wird mit dem Deus jedoch als Eisensignal ID ca 6 angezeigt mit Frequenzen 14-31kHz. NUR mit >55kHz kam Gold mit ID 25-35.
Generell kommen die Münzen mit Frequenz >55kHz mit deutlicherem Ton, obwohl hohe aFrequenz eigentlich geringere Tiefe bedeuten sollte!

Es werden jedoch auch größere Eisenteile bei 55kHz mit ID >20 angezeigt, welche bei 14kHz schon als ID 6 reinkommen :-(
Bei meinen Übungen konnte ich zumindest Alufolie gut erkennen, weil diese bei jeder Frequenz eine ID von ca. 35-45 hatte :-)

Programm testete ich hauptsächlich P2,P3,P5,P6,P9 ohne größere Änderungen nur Frequenz und Reaktionszeit.
Mit Reaktionszeit 1/2 ist das Signal deutlicher.
P6 Tief ist möglicherweise etwas tiefer, aber etwas unruhiger mit einigen Fehlsignale, hier musste ich die Sens runternehmen. Die 50c Münze in zB 30cm wurde mit keiner Einstellung gefunden. Egal welche Tips ich versuchte. (GB runter, Bodenfilter -1, Disc aus, Sens 99)
Zur Tiefe konnte ich eigentlich nur einen Unterschied mit der Reaktionszeit feststellen, umso kleiner umso tiefer/deutlicher ein Signal.
Die Sens machte wenig unterschied ob 80 oder 95. Höher als 95 ergab zu viele Störsignale im Siedlungsbereich.
Audioresponse ist auf 4 mit Kopfhörer.

Ich habe an einer anderen Stelle nochmal ein Loch (ohne Metallinhalt) getestet mit Frequenz >55kHz. Nun ohne bzw. nur mit geringem Falschsignal wenn das Loch 15cm tief ist. Ab Bodenfilter 3 kein Falschsignal.

Hab mir 2 Userprogramme nebeneinander gespeichert mit R2&59kHz / R2,5&13khz. So kann ich rasch vergleichen....

Gut Fund, Roland
Antwort erstellen