Samstag 16. November 2024, 22:31
Guten Abend XP-Profis,
ich besitze seit einem Monat den XP Deus I V6 mit einer 22cm HF-Spule.
Bin hauptsächlich am kennenlernen auf der eigenen Wiese und stehe jetzt vor einem komischen Phänomen.
Die HF-Spule zeigt bei Frequenz 28-59 kHz bei Bodensenkungen (paar cm tief) ein hohes, kurzes aber deutliches TonSignal an. Meist ohne ID, manchmal auch bereits mit ID >90. Habe den Schwenk natürlich mehrmals wiederholt in unterschiedlichen

ln.
Gräbt man anschließend ein kleines Loch wird das Signal lauter und zeigt meist eine ID zwischen 90-99 an. Man gräbt weiter findet jedoch nichts.
Bei 14khz wird kein Signal angezeigt!
Getestet mit allen Standard Programme 1,2,3,5,9.
GB manuell zuerst 90, danach auch andere Werte.
Habe daraufhin eine Stelle gesucht, welche kein Signal anzeigt auf allen Frequenzen. Daraufhin ein 10cm tiefes Loch gegraben und schon hatte ich wieder ein Signal im Bereich von 90-99 mit 28-59 kHz!
Ist dies normal mit HF Spulen, oder hat meine einen Defekt?
Mit dem Einstellen des GB gibts auch Probleme. Schaffe keinen Bodenabgleich durch pumpen. Zeigt immer GB Fail, egal an welcher Stelle.
Mein erster MD Quest X5 mit Cors Spule macht beim Bodenabgleich immer brav einen Piep.
Habe daher GB auf 90 eingestellt. Getestet auch bis runter auf 80 ohne größere Unterschiede zu merken.
Der rechte Balken, welcher die Mineralisierung anzeigt, hat meist 0-3 Stricherl.
Der Wert oben rechts, zeigt keine Zahl nur "--".
Würde mich über ein Feedback freuen, vor allem bzgl. des "Loch-Signals" bei Frequenzen >28khz.
Gruß, Roland