Beim lesen des zweiten Abschnitts muss ich echt nach Luft schnappen. Es ist einfach unfassbar was sich diese Flitzpiepen rausnehmen.
Man gilt ja schon als geschichtlich Interessierter als Raubgräber - auch ohne Detektor. Darf man denn überhaupt noch Literatur zu gemachten Funden/Stellen/Themen lesen? - auch hier könnte man ja schon den Ansatz für gezielte Nachforschungen sehen..... Warum gründen die Archis nicht einen neuen Geheimdienst - den AGD (Archäologischer Geheimdienst) nur für auserwählte und Speichellecker - dann können sie vollkommen für sich im verborgenen arbeiten.
Ganz ehrlich, für mich ist es absolut nicht mehr nachzuvollziehen, warum sowas noch von Steuergeldern bezahlt wird! Was hat denn der Bürger davon?
Diejenigen die Geschichte nicht interessiert, haben eh nichts davon.
Diejenigen die es interessiert, sind unerwünscht und lästig - man speist sie lediglich mit dem allernötigsten ab und stellt sich selber dabei am liebsten als Gottgleich dar.
Museum muss man zusätzlich bezahlen - wenns denn eins gibt - über die Dinge, die dort ausgestellt werden lässt sich auch lange streiten. Informationsgehalt. außer mini Textpassagen die dabei stehen = 0!
Und warum um alles in der Welt sind gemachte Erkenntnisse nicht für jedermann, öffentlich zugänglich? Warum muss ich z.B. beim Denkmalamt betteln gehen (was ich niemals tun werde und nie getan habe) um Infos über bereits bekannte BD´s/Fundstellen z.B. in meiner Heimatgegend in Erfahrung zu bringen - WARUM? Ich,Wir zahlen deren Lohn für Ihre Forschungsarbeit - diese Leute arbeiten für das Volk (sollten sie zumindest). Also gehört es sich auch, die gewonnenen Informationen zu veröffentlichen - vorbehaltslos für JEDERMANN - nicht nur für Bittsteller, Arschkriecher und welche die meinen intellektueller zu sein als andere.
Genauso unbelustigend finde ich das messen mit zweierlei Maß. Wie kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland andere Gesetze diesbezüglich gibt? Wo/Wann leben wir denn - im 16Jh.? wo jeder der meint was zu sagen zu haben, was anderes beschließt?
PS: Kennt Ihr eine gutaussehende Renate? Also ich nicht -also, was erwartet ihr